Der Zwinger "Runaka"
der zwinger
Der Name des Zwingers wurde von dem Namen unserer ersten Ridgebackhündin "Mutengesi Afra Runaka" abgeleitet. Runaka bedeutet in der Shona-Sprache "attractive appearance" und das war Afra schon im Alter von 9 Wochen. Mit Afra begann unser Engagement für die Rasse Rhodesian Ridgeback. Im Mai 1986 wurde sie in Tulln Weltjugendsiegerin. Mit Afra wollten wir unsere Zucht beginnen.
Große Zuneigung hatte Sie zu dem wunderschönen afrikanischen Rüden Mushana Sabhuku im Besitz von Dr. Dieter und Borghild Krämer,die sie auch gezogen hatten. Doch leider erkrankte Afra so, dass an eine Zucht mit ihr nicht mehr zu denken war. Ich möchte Familie Krämer für diese wunderbare Hündin herzlich danken.
Als Afra im Alter von 9 Jahren starb, begann die lange Suche nach einer Nachfolgerin.
Erst im November 1995 kam Swala durch die Vermittlung von Sam und Margaret Wallace zu uns. Sie ist also eine echte Afrikanerin aus Simbabwes Hauptstadt Harare.
Afra im Alter von
10 Wochen